Unternehmen > Firmenportrait

Das Ingenieurbüro Lang wurde 1955 von Herrn Dipl.-Ing. Lothar Lang gegründet. Nach 12-jähriger Betriebszugehörigkeit übernahm Herr Dipl.-Ing. Michael Malten im Jahr 1985 in Nachfolge das Büro.

1998 stieg Herr Dipl.-Ing. Markus Jurka, der bereits seit Januar 1992 als Ingenieur beschäftigt war und zuvor seine Lehre als Bauzeichner im Büro Lang absolviert hatte, als Partner in die Geschäftsführung ein. Nach dem Ausscheiden von Herrn Malten am 31.12.1999 übernahm Herr Markus Jurka das Ingenieurbüro als alleiniger Inhaber.

 

Durch sein Know-how wurde Herr Markus Jurka schnell zu einem verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen Tief- und Straßenbau.

Das Aufgabenfeld des Ingenieurbüros wurde ständig ausgeweitet. So wurden und werden - stets unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit - Entwicklungen im Materialsektor und der mögliche Einsatz moderner Techniken projektbezogen geprüft.

 

Wir sind ein dynamisch etabliertes Ingenieurbüro und legen größten Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität. Durch permanente Weiterbildungen und Schulungen sind unsere Mitarbeiter auf dem neusten Stand der Technik und ermöglichen so optimale und zukunftsorientierte Leistungen. Unser Team erbringt Ingenieurleistungen in allen Bereichen des Tiefbauingenieurwesens mit den Schwerpunkten Siedlungswasserwirtschaft und kommunaler Straßenbau. Unsere Leistungen erstrecken sich dabei von der Vermessung über sämtliche Phasen der HOAI bis hin zur örtlichen Bauüberwachung.


Weiterhin planen und begleiten wir Instandsetzungsmaßnahmen im Bereich von Trinkwasserversorgungsanlagen, Kanalsanierungen im Zusammenhang mit der EKVO sowie Deckenerneuerungen im kommunalen Straßenbau.

 

Eine große Anzahl an Gemeinden, Städte/Stadtwerke und Verbände vertraut auf unsere Fachkompetenz und Vielfalt. Nicht nur die qualitative Planungsleistung, sondern auch die persönliche Zusammenarbeit macht uns zu einem starken und verlässlichen Partner.

 

Unsere Palette an kundenorientierten Dienstleistungen wird kontinuierlich ergänzt und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Dadurch können wir alle Bereiche vor, während und nach der Realisierung von Projekten systematisch abdecken. Selbstverständlich vergessen wir dabei nicht, zukunftsorientierte, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für unsere Auftraggeber zu erarbeiten.

 

Das Büro verfügt über alle technischen Einrichtungen zeitgemäßer Datenverwaltung und Kommunikationseinrichtungen. Darüber hinaus werden spezielle EDV-Programme zur Unterstützung und effektiven Nutzung in der Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung, wie auch anderer Aufgaben vorgehalten und mittels PC optimiert umgesetzt.

 

Um den gestiegenen Anforderungen besser gerecht zu werden und unserem personellen Zuwachs Rechnung zu tragen, zogen wir mit unserem Büro Anfang des Jahres 2010 in neue moderne Geschäftsräume im Medienpark "Unter den Eichen" in Wiesbaden.